Das Danke-ABC

 

Mit meinen Konfirmanden übe ich das Gebet u. a. so ein – vielleicht auch für dich eine viertel Stunde Innehalten und besinnen auf das, was wirklich wertvoll ist in deinem Leben?:

 

1. Dafür bin ich dankbar... Schreibe ein persönliches Danke-Alphabet (Namen, Erlebnisse und Dinge zu jedem Anfangsbuchstaben nennen) – z.B.: für A = Atemluft, Axel oder Astrid, Abendstimmung; B= Bäume, Bettina usw.:

 


A =

 

B =

 

C =

 

D =

 

 E =

 

F =

 

G =

 

H =

 

I =

 

J =

 

K =

 

L =

 

M =

 

N =

 

O =

 

P =

Q =

 

R =

 

S =

 

T =

 

U =

 

V =

 

W =

 

X =

 

Y =

 

Z =

 

2. Aus der Aufzählung kannst du nun zu jedem Buchstaben, wenn es geht, das dir Wichtigste heraussuchen und zu deinem Gebet umformulieren :

 

Gott, Schöpfer meines Lebens und aller Lebewesen, dir möchte ich heute danken. Du hast mich reich beschenkt! Ich danke dir für...

 

Wenn du dieses Dank-Gebet geschrieben hast, spürst du, wie reich beschenkt und gesegnet du bist!